Komplexität nutzerfreundlich gestaltet.
Ein spannendes Thema für Gestalter: Komplexe Systeme aus Sicht der Nutzer so einfach bedienbar und unterhaltsam wie möglich zu machen. Diese Gelegenheit ergab sich für uns im Rahmen eines Pitch (Gewinn). Wir konnten uns intensiv in die verschiedenen Aspekte der Steuerungsthemen einarbeiten. Viele Konzepte zu Anwahl und Einstellung der einzelnen Parameter, Menüstrukturen und User-Experience entstanden. Parallel wurden verschiedene Use-Cases erstellt, um die Ansprüche und Fähigkeiten der Nutzergruppen zu definieren. Das Prototyping der unterschiedlichen Konzepte erledigten wir mit Adobe XD und Axure auf verschiedenen Displayvarianten. Die beiden stärksten Konzepte wurden in einem ersten Schritt visuell aufgearbeitet und an das Markendesign angepasst. Die Designs wurden im Gebäudeumfeld simuliert und über Animationen für den Kunden erlebbar gemacht. Die visuell aufbereiteten Prototypen konnten vom Kunden in einer sinnvollen Nutzertiefe an iPads getestet und mit dem internationalen Vertrieb abgestimmt werden.
Aus Erfahrung – erfolgreicher UI- / UX-Prozess.
Um wirklich gute und innovative Interfaces zu realisieren, die in erster Linie auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Nutzer zugeschnitten und nicht ausschließlich "frameworkgetrieben" sind, empfehlen wir aus Erfahrung folgende Vorgehensweise:
Konzeption und Gestaltung der Bedienstruktur auf Basis der technischen Spezifikationen und relevanter Use-Cases. Wireframe-Prototyping der ersten Konzepte und Test. Optimierung der Struktur, ggf. Implementierung neuer bzw. Reduktion unnötiger Funktionen. Grafische Gestaltung, Branding der Benutzeroberfläche, Prototyping in Axure / AdobeXD, Abstimmung mit Marketing / Vertrieb. Test und Optimierung am Prototyp. Erst nach Abschluss dieser Phase: Übergabe des Prototyps und Styleguides an die Programmierabteilung bzw. einen zum Projekt passenden Programmierdienstleister. Wir liefern dabei gerne die benötigten Ressourcen für die Umsetzung.
Im Entwicklungsprozess setzen wir dabei auf unterschiedliche Designmethoden, interdisziplinäre Teams, passen uns an die Projektsteuerung des Kunden an (z.B. Sprints) und nehmen im Prozess oft die Rolle "Anwalt des Kunden" ein. Immer mit dem Ziel, zu besseren, nachhaltigeren und profitableren Produkten beizutragen. Design sells!
Ein klassischer, User-centered UX / UI Entwicklungsprozess für ein spannendes und markengerechtes Nutzererlebnis.
Das Produkt befindet sich derzeit mit alternativem Konzept und Design in der Umsetzung, sodass wir selbstverständlich keine Detailabbildungen zeigen. Wenn Sie mehr über unsere Expertise im Bereich "Home and Building" erfahren möchten, rufen Sie uns bitte an.