Open/Close

Anatomie des gestaltenden Menschen

Bis zur Übernahme durch die Thieme Gruppe im Jahr 2017 gestalteten wir für den Schattauer Verlag eine Reihe von Buchtitel, Marketingmittel, Kampagnen und Messeauftritte. Der medizinisch-naturwissenschaftlicher Fachverlag mit Sitz in Stuttgart erhielt seit 2010 von uns eine Rundumauffrischung des Markenauftritt und konnte mit mutigen Marketingaktionen auch neue Zielgruppen gewinnen.

 

Landkarte Mensch – Schattauers Anatomie Reise 2010

Für den einzigartigen Anatomie-Atlas des Schattauer Verlags entwickelten wir eine umfassende, aufmerksamkeitsstarke Werbekampagne – sowohl in Print als auch im Web. Von der ersten Ideenfindung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung stand eine zentrale Frage im Fokus: Wie setzen wir das Thema Anatomie so in Szene, dass es sich klar von anderen Verlagen abhebt?  

Unser Ansatz: Die echten Präparate sollten im Mittelpunkt stehen – ästhetisch inszeniert, informativ und ansprechend, ohne Unbehagen zu erzeugen. Das Ergebnis ist eine vielseitige Marketingkampagne mit hochwertigen Werbemitteln: von Plakaten und Postkarten über außergewöhnliche Giveaways wie Lollies bis hin zu einer Landingpage. Neue Sehenswürdigkeiten auf der "Landkarte des menschlichen Körpers" wurden geschaffen, um das Thema auf faszinierende Weise zu präsentieren.

Wir sind Realisten – Marketingkampagne 2017

Für die Promotion des renommierten Anatomie-Atlas „Rohen“ entwickelten wir 2017 eine weitere aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit Postkarten, Plakaten und weiteren Marketingmaterialien. Die Zielgruppe: Medizinstudierende, die Wert auf höchste Präzision und Realismus legen.  

Unter dem Claim „Ich bin Realist“ stellten wir die unvergleichlich detaillierte Darstellung des Atlas in den Mittelpunkt. Durch mehrere Testimonial-Motive entstand eine überzeugende und authentische Kampagne – kosteneffizient und wirkungsvoll.

Mailingaktion für Studenten: "Wissensdurst"

Werbeplakat für Medizinbücher des Schattauer Verlags, welches gerne zu Hause oder in Buchhandlungen zu Werbezwecken platziert wird. Wie erreicht man Medizinstudenten und schafft es, den Absatz der Bücher des Schattauer Verlags zu erhöhen? Unsere Aufgabe bestand in der Entwicklung und Umsetzung eines Werbekonzeptes. Zusammen mit dem Kunden entschied man sich für die Konzept-Idee "Cocktails", auch wenn nicht sicher war, ob sie bei allen den gewünschten Zuspruch finden würde. Die Werbeaktion war ein großer Erfolg. Das Plakat wurde aufgrund der großen Nachfrage mehrmals nachgedruckt.

Lindau Psychotherapie-Tage 2010 "Das Cleanicum – die Reine Kraft des Wissen"

Jedes Jahr finden in Lindau die Psychotherapie-Tage statt. Schattauer hat sich in einer noch betriebenen Reinigung niedergelassen und präsentiert dort die neuesten Bücher rund um das Thema Psychologie und Psychotherapie. Bezugnehmend auf den Veranstaltungsort wurde die Idee des "Cleanicum" geboren. Passende Illustrationen wurden entworfen und in Programmheft, Plakate, Postkarten, Anzeigen und Banner übertragen. Werbeaktion mit Ortsbezug.

Lindau Psychotherapie-Tage 2011 "Die reine Kraft des Wissens"

Jedes Jahr finden in Lindau die Psychotherapie-Tage statt. Schattauer hat sich in einer noch betriebenen Reinigung niedergelassen und präsentiert dort die neuesten Bücher rund um das Thema Psychologie und Psychotherapie. Bewährte Thematik aus dem letzten Jahr in ein neues Design gepackt. Illustration von verschiedensten Waschmittelverpackungen, passend zu den angebotenen Programmpunkten. Passend zum abwechslungsreichen Programm der Veranstaltung: eine schön bunte Werbeaktion.

Lindau Psychotherapie-Tage 2012 "auf der Couch"

Jedes Jahr finden in Lindau die Psychotherapie-Tage statt. Schattauer hat sich in einer noch betriebenen Reinigung niedergelassen und präsentiert dort die neuesten Bücher rund um das Thema Psychologie und Psychotherapie. 2012 stand die Präsentation im Zeichen des Thema "Zeit für seelische Gesundheit – auf der Couch". Als Key-Visual wurde eine Couch -Illustration mit passender Ansprache entwickelt. Das Thema wurde auf die unterschiedliche Medien wie Programmflyer, Roll-Up, Plakate, Anzeigen, Fahnen und Webbanner übertragen.

Messestandgestaltung "Frankfurter Buchmesse"

Gestaltung des Messestand, Visualisierung, Messegrafiken, Umsetzungsbetreuung

 

Bücher und CD-Cover – Das "Key-Visual" zum  Inhalt

Für den Schattauer Verlag gestalteten wir verschiedene Buch- und CD-Cover zu medizinischen Themen. Visualisierung des Buchthema über ein passendes Key-Visual und Erarbeiten von Gestaltungsrichtlinien für alle kommenden Bücher des Verlags.

"Prospekte und Infomailings"

Unterhaltsame und anspruchsvolle Essays aus Medizin, Psychologie, Naturwissenschaft und Naturphilosophie über die Mysterien des Alltags. Der 16-Seiter stellt unter diesem Thema Bücher aus dem Schattauer Verlagsprogramm vor, die auch gleich über einen Coupon bestellt werden können. Die Herausforderung bestand sicher darin, viel Inhalt auf kleinstem Raum, attraktiv und übersichtlich zu gestalten. Nicht nur wir denken, dass das gelungen ist.

Weihnachtsmailing 2012 "Mit uns bekommen Sie alles gebacken"

Leckeres aus der Reform Design Weihnachtsbäckerei. Sie brauchen: 140 g Butter, 210 g Mehl, 70 g Zucker, 1 Dotter, Klar von 1 Ei. Zusätzlich Dekozutaten, wie Puderzucker Zitronensaft, Lebensmittelfarbe und Walnüsse. Gestaltung einer Weihnachtskarte für den Schattauer Verlag. Es sollten die Bereiche Humanmedizin, Veterinärmedizin und Psychologie angesprochen werden. Es entstanden mehrere Konzepte und Gestaltungsansätze zum Thema. Grünes Licht erhiel das Plätzchenlayout und damit ging es ab in die Küche, zum Backen und Verzieren. Und natürlich auch zum Verzehren. Das Rezept konnte auf der Webseite des Schattauer Verlags heruntergeladen werden. Uns hat es Spaß gemacht – unserem Kunden auch. Noch wichtiger: dem Kunden unseres Kunden ebenso.

Weihnachtsmailing 2010 "Aus tiefstem Innern"

Zeichnung und Illustration eines Weihnachtsmanns mit anatomischem Innenleben und Umsetzung als Weihnachtskarte für den Medizin- und Naturwissenschaften-Verlag Schattauer. Konzept, Gestaltung, Produktion. Aus tiefstem Innern eine überrraschende Weihnachtskarte.