Open/Close

Stuttgarter Straßenbahnen AG - SSB

Kommt gut an!

• Informationsdesign, Infografik, Illustration • Marketing- und Werbemittel • 3D Visualisierung, Animation 

Wer öffentlich fährt, fährt nie alleine. Da können grundlegende Verhaltensregeln für ein rücks­ichtsvolles Miteinander sehr förderlich sein. REFORM DESIGN wurde mit der Entwicklung von Piktogrammen beauftragt, welche die Fahrgäste zu respektvollem Verhalten in Bussen und Bahnen anregen.
Ebenso wichtig für die SSB ist die Vermittlung betrieblicher Informationen an Ort und Stelle, beispielsweise bei Streckensperrungen, Fahrplanänderungen, Haltestellenverlegungen, Störungen, Baumaßnahmen oder Sonderverkehr bei Events. Dafür hat REFORM DESIGN Infoplakate im CD der SSB gestaltet und sie als flexiblen Baukasten zur Verfügung gestellt.
Im Zuge dessen sind auch die SSB-Oma und ihr Enkel als Sympathieträger entstanden.

Piktogramme für mehr Rücksicht

Während der Konzeptphase testeten wir unterschiedlichste Darstellungsstile. Favorisiert wurde schnell der klassische "Otl Aicher-Stil", dem wir allerdings ein wenig Emotion hinzuzeichneten.  
Neben den Personen, die sich lümmelhaft verhalten, werden auch die Personen gezeigt, die sich von diesem Verhalten gestört fühlen. Dadurch soll das Bewußtsein für respektvolles Miteinander gestärkt werden. Nach dem Motto "Tu das bitte nicht, weil ..." entstanden sechs flexibel einsetzbare Illustrationen. Durchgestrichen sind keine Personen, sondern nur die Dinge, die nicht erwünscht sind. Die verbesserte Akzeptanz der originellen Verhaltenshinweise wurde in einer Untersuchung bestätigt. 

Kreative Fahrgäste

Besonders gefreut haben wir uns über die einfallsreiche Modifizierung der Streifenplakate durch unbekannte Fahrgäste!

Die SSB informiert

Streckensperrungen, Fahrplanänderungen, Haltestellenverlegungen, Störungen, Baumaßnahmen, Wegweiser, Eventinformationen, Sonderverkehr – alles wichtige Informationen für die Fahrgäste. Oft wird dies an Ort und Stelle mit Infoplakaten kommuniziert. Wir gestalteten die Plakate im SSB Corporate Design und fügten der nüchternen Information sympathische Illustrationen hinzu. Die Daten lieferten wir als Baukasten für die individuelle, SSB-interne Umsetzung der Plakate .

 

 

Danke dem Team von VVS und SSB
für die spannende Aufgabe!