Open/Close

Stuttgarter Straßenbahnen AG - SSB

Kommt gut an!

• Informationsdesign, Infografik, Illustration  • Marketing- und Werbemittel  • 3D Visualisierung, Animation 

Wer öffentlich fährt, fährt nie allein. Da können grundlegende Verhaltensregeln für ein rücks­ichtsvolles Miteinander sehr förderlich sein. REFORM DESIGN wurde mit der Entwicklung von Piktogrammen, die Fahrgäste zu einer respektvollen Verhaltensweise in Bussen und Bahnen anregen, beauftragt.
Ebenso wichtig ist die Weitergabe betrieblicher Informationen über Streckensperrungen, Fahrplanänderungen, Haltestellenverlegungen, Störungen, Baumaßnahmen oder Sonderverkehr bei Events, die die SSB an Ort und Stelle ihren Fahrgästen vermitteln muss. Dafür hat REFORM DESIGN Infoplakate im CD der SSB gestaltet und sie als flexiblen Baukasten zur Verfügung gestellt.
Im Zuge dessen sind auch die SSB-Oma und ihr Enkel als Sympathieträger entstanden.

Piktogramme für mehr Rücksicht

Während der Konzeptphase hatten wir die unterschiedlichsten Darstellungsstile getestet. Favorisiert wurde aber schnell der klassische "Otl Aicher"-Stil, dem wir allerdings ein wenig Emotion hinzuzeichneten.  
Neben den Personen, die sich lümmelhaft verhalten, werden auch die Personen gezeigt, die sich von diesem Verhalten gestört fühlen. Dadurch soll das Bewußtsein für respektvolles Verhalten gestärkt werden. Nach dem Motto "Tu das bitte nicht, weil..." entstanden nun sechs flexibel einsetzbare Illustrationen. Durchgestrichen sind keine Personen, sondern nur die Dinge, die nicht erwünscht sind. Die verbesserte Akzeptanz wurde in einer Untersuchung bestätigt. 

Kreative Fahrgäste

Besonders gefreut haben wir uns über die einfallsreiche Modifizierung der Streifenplakate durch unbekannte Fahrgäste!

Die SSB informiert

Streckensperrungen, Fahrplanänderungen, Haltestellenverlegungen, Störungen, Baumaßnahmen, Wegweiser, Eventinformationen, Sonderverkehr – alles wichtige Informationen die den Fahrgästen vermittelt werden müssen. Dies wird oft an Ort uns Stelle mit Infoplakaten kommuniziert. Wir gestalteten die Plakate im SSB Corporate Design und fügten der nüchternen Information sympatische Illustrationen hinzu. Die Daten lieferten wir als Baukasten für die individuelle Umsetzung der Plakate SSB intern.

 

 

Danke dem VVS/SSB Team
für die spannende Aufgabe!