Open/Close

Christian Winkler GmbH & Co. KG

Markenintegration: Chemasol wird winkler Chemie

• Branding und Markenentwicklung • 3D Visualisierung, Animation • Beratung, Workshops • Packaging • Ressourcen erstellen 

winkler ist der führende Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile in Europa. Das breite Eigenmarken-Produktportfolio umfasst auch 180 Artikel aus dem Chemie-Bereich. Diese wurden bisher unter der Marke Chemasol verkauft, für die wir 2003 das Markendesign entwickelt und umgesetzt hatten. Diese im Profisegment erfolgreiche Marke wurde 2020 für die Integration in die winkler-Dachmarke im Look komplett überarbeitet.

Entwurfsprozess

Herausforderungen: Trotz langen Informations- und Gefahrentexten in drei Sprachen auf kleinstem Etikettenraum muss alles gut lesbar sein. Beim Thema "Alltagstauglichkeit" erwiesen sich Entwürfe mit weißen Hintergründen als ungünstig, da die Etiketten im Werkstattalltag schnell verschmutzen. Wir fokussierten uns deshalb auf Gestaltungsrichtungen mit dunkler Anmutung, die zudem die Kernbotschaft "Starke Wirkung" am besten transportieren. Alle Entwürfe werden dabei auf Sprühdosen, Kanistern und Flaschen getestet, damit unsere Kunden und wir die Wirkung realistisch beurteilen können. Links das alte Design 2003, rechts das neue Markendesign 2020.

Das Ergebnis

Nach der Festlegung des Basisdesigns und der drei Farben Grau (Wartung und Montage), Blau (Reinigung und Pflege) und Grün (Hautpflege)begann der zweite Teil der Arbeit. Über 180 Etiketten mussten in möglichst kurzer Zeit an den neuen Look angepasst werden. Von der 400 ml Sprühdose bis zum 208 L Fass – trotz verschiedenster Größen und Gebinde konnten wir mit einer teilautomatisierten Umsetzung schnell Lösungen generieren. Neben einer starken Außenwirkung hat das Design auch funktional einiges zu bieten. Bis zu vier Sprachen können auf den Etiketten abgebildet werden. Icons erleichtern die Zuordnung der Produkte zum passenden Fahrzeugtyp.

Visualisierung

Damit die Produkte schon vor der Produktion der Etiketten in parallel gestalteten Katalogen und Marketingmitteln gezeigt werden können, visualisierten wir die über 180 Produkte. Wir fotografierten zunächst die Leergebinde in unserem kleinen aber feinen Fotostudio, retuschierten die korrekten Farben der Flüssigkeiten und renderten die Labels in Cinema4D. Bis kurz vor der Katalogproduktion war es somit möglich, neue Produkte anzulegen und letzte Korrekturen an den Inhalten der Etiketten vorzunehmen. Dieses Vorgehen ist effizient, flexibel und zeitsparend und ermöglicht in Zukunft eine schnelle Erweiterung des Sortiments. 

Chemische Produkte mit starker Wirkung – jetzt im passenden Design.

Fotos: Andreas Lauble Photographie

Den aktuellen Katalog "winkler Chemie" können Sie hier online ansehen.
Made by REFORM DESIGN: Katalog Basislayout, Imageseiten, Anzeigen, winkler Chemie Etiketten und Produktabbildungen.