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Christian Winkler GmbH & Co. KG

Von A wie Anzeige Bis Z wie Zeitschrift – 20 Jahre Design für die Marke winkler

• Corporate Design, Logo  • Marketing- und Werbemittel  • Branding und Markenentwicklung  • Werbung und Kampagnen  • Informationsdesign, Infografik, Illustration  • 3D Visualisierung, Animation  • Beratung, Workshops  • HR Marketing  • Buch und Magazin  • Packaging 

Wir betreuen unsere Kunden gerne über einen längeren Zeitraum. Winkler ist dann doch etwas Besonderes. Schon seit mehr als 20 Jahren realisieren wir große und kleine Projekte für den heute führenden Nutzfahrzeugteile-Großhändler in Europa. In dieser Zeit sind viele erfolgreiche Lösungen, zusammen mit den hervorragenden Mitarbeitern der winkler Marketingabteilung entstanden...

Corporate Design

Das Gute erhalten, das Schlechte weglassen. Im Jahr 2011 unterzogen wir das Corporate Design einem Relaunch. Auf unnötige Gestaltungselemente wurde verzichtet und gleichzeitig die Gesamterscheinung straffer und frischer angelegt. Die Ergebnisse wurden in einem Styleguide festgehalten.

Kataloge

Kataloge sind die wichtigsten Kommunikationsmittel der C. Winkler GmbH. Eine übersichtliche Struktur und Produktdarstellung hilft dem Vertrieb bei der täglichen Arbeit. Die frische und nahbare Bildwelt transportiert im Imageteil die Werte des Unternehmens.

Aktionsprospekte

Als Großhändler ist das Aktionsprospekt essentiell für winkler. Das aufmerksamkeitsstarke Titelkonzept „Starke Teile“, ist in der Branche seit Jahren eine bekannte Größe. Das hochwertige Titelkonzept, hervorragend umgesetzt von Andreas Lauble Photografie, faszinieren Techikbegeisterte und Nutzfahrzeugspezialisten gleichermaßen. Nach etlichen erschienenen Ausgaben wurde die Titel und Inhalt des A3 Falzprospekts überarbeitet um Servicethemen mehr Gewicht zu geben.

Imageanzeigen

Entwicklung einer Anzeigenserie, mit der in der Fachpresse sowohl das breite winkler Leistungsspektrum als auch spezielle Themenfelder gezielt beworben werden können. Der Baukasten in verschiedenen Formaten und Anforderungen lässt sich beliebig um weitere Motive ergänzen. Wir setzen dabei auf einen starken Kontrast zu den weißen Textseiten der Fachzeitschriften. Responseelemente fordern zur Kontaktaufnahme auf und dienen zusätzlich zur Erfolgsmessung.

Imagematerial

Die verschiedenen Broschüren dienen zur Steigerung der Markenbekanntheit oder unterstützen die Fachberater beim Vertrieb vor Ort. Die Bandbreite reicht von Imagebroschüren für die einzelnen Betriebe über Magazine für spezielle Zielgruppen bis zu allgemeinem Informationsmaterial.

Mailings

Bestehende Kunden aktivieren, neue hinzugewinnen oder auf eine Produktneuheit aufmerksam machen. Gut gemachte, klassische Mailings zum richtigen Zeitpunkt an die passende Zielgruppe gesendet, wirken. Gestaltung und Umsetzung immer in enger Zusammenarbeit mit der winkler Marketingabteilung. Beispiel: Einführung der neue winkler NOW App.

Agrar

Im Jahr 2001 entschied sich winkler für die wachsende Agrar-Zielgruppe eine eigene Marke aufzubauen. Unter dem Namen Ritec agrar konnte winkler über die nächsten Jahre im Agrarmarkt Fuß fassen. Wir gestalteten den grafische Auftritt der Marke zunächst recht eigenständig. Über die Jahre hinweg wurde die Marke immer stärker an das winkler Markendesign angenähert. Seit 2017 wird der Agrarbereich unter der Dachmarke winkler vermarktet.

Etiketten & Verpackungen

Neben dem riesigen Vollsortiment bekannter Herstellermarken vertreibt winkler auch eine Eigenmarke. Für diese Produkte entwickelten wir ein einfarbiges Streumuster sowie passende Etikettenvorlagen in verschiedensten Formaten. Die Designvarianten visualisierten wir im Entwurfsprozess in Cinema4D.

...bereits 2005 entwickelten wir die ersten Verpackungen mit Streumuster für winkler.

...ganz frisch:
neues Eigenmarkendesign des winkler Chemie-Bereich.
Mehr erfahren >>>

Werkzeugmobil

Die umfangreiche Fahrzeugbeklebung verrät schon was sich im Inneren befindet, das Werkzeugsortiment von winkler zum Ausprobieren. Die Produktfotos wurden in unserem hauseigenen Fotostudio erstellt.

Geschäftsbericht

Mit dem Bericht zum Geschäftsjahr 2015 entwickelten wir im Rahmen eines Relaunchs ein Titel- und Layoutkonzept, das über die nächsten Jahre als Serie funktioniert. Jedes Jahr steht ein Wert aus dem Winkler Leitbild im Fokus. Große Bilder werten den Text visuell auf, eine eingelegte Reportage ermöglicht neben dem wirtschaftlichen, auch einen emotionalen Bilck auf das jeweilige Geschäftsjahr. Die grafischen Elemente wurden auf des Gesamtkonzept abgestimmt. Gut erfassbare Diagramme dokumentieren die Entwicklung des Unternehmens.

Winkler Bildwelten

Massive LKWs in beeindruckenden Landschaften oder glänzende Teile in Profiwerkstätten, die winkler Bildwelt hat immer eine starke Wirkung. Nicht immer können die Bilder direkt so geshootet werden. Retuschen, Montagen und der passende Bildstil für die Bildwelten gehören selbstverständlich zu unseren Leistungen. Ein paar Beispiele bei denen kaum ein Originalpixel an Ort und Stelle geblieben ist....

Give-Aways

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und kreative Geschenke bleiben in Erinnerung. Ob zur Bekanntmachung des Onlineshops, als Eisbrecher auf Messen oder als kleine Aufmerksamkeit für die Mitarbeiter, immer wieder durften wir kreative Give-Aways für winkler umsetzen. Gerne mit einer Prise Humor.

HR-Marketing

Gute Mitarbeiter sind immer schwerer zu finden. Umso besser wenn man ihnen viel bieten kann – wie die Firma winkler. Das muss natürlich auch gezeigt werden. Sei es in Stellenanzeigen oder den Willkommenspaketen für neue Mitarbeiter.

Arbeiten bei winkler: Das gute Gefühl, am richtigen Ort zu sein. Visualisiert.

Das vierteljährlich erscheinende Mitarbeitermagazin „winkler aktuell“ wurde 2018 komplett von uns überarbeitet. Dabei entwickelten wir Grundlayout, lieferten die Indesignvorlagen für die winkler-interne Umsetzung, definierten ein nachhaltiges Naturpapier mit angenehmer Haptik, optimieren für jede Ausgabe das qualitativ unterschiedliche Bildmaterial und gehen bei Engpässen gerne layouttechnisch zur Hand. Zum Magazin mehr erfahren...

Die Zielgruppe der Azubis wird mit einer eigens konzipierten Broschüre und einem 2020 im Design angepassten Messestand angesprochen. Die aufwändige Gestaltung und Umsetzung der Broschüre spiegelt den hohen Stellenwert, den die Mitarbeitergewinnung und -entwicklung im Unternehmen winkler einnehmen, wieder.

Azubi-Messestand

Nach einer Konkurrenzanalsyse wurde für diese spezielle Zielgruppe ein Konzept erarbeitet, das sich gut aus der Masse der Messestände abhebt, die Jugendlichen ernst nimmt und innerhalb des winkler Corporate Designs eine junge und frische Wirkung erzielt.