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Christian Winkler GmbH & Co. KG

Von A wie Anzeige bis Z wie Zeitschrift – 20 Jahre Design für die Marke winkler.

• Corporate Design, Logo • Marketing- und Werbemittel • Branding und Markenentwicklung • Werbung und Kampagnen • Informationsdesign, Infografik, Illustration • 3D Visualisierung, Animation • Beratung, Workshops • HR Marketing • Buch und Magazin • Packaging 

Wir betreuen unsere Kunden gerne über einen längeren Zeitraum. winkler ist dann doch etwas Besonderes. Seit mehr als 20 Jahren realisieren wir große und kleine Projekte für den heute führenden Nutzfahrzeugersatzteile-Großhändler in Europa. In dieser Zeit sind viele erfolgreiche Lösungen, zusammen mit den hervorragenden Mitarbeitern der winkler Marketingabteilung entstanden.

Corporate Design

Das Gute erhalten, das Schlechte weglassen. 2011 unterzogen wir das Corporate Design einem Relaunch. Auf unnötige Gestaltungselemente wurde verzichtet. Gleichzeitig wurde die Gesamterscheinung straffer und frischer angelegt. Die Ergebnisse wurden in einem Styleguide festgehalten.

Kataloge

Kataloge sind die wichtigsten Kommunikationsmittel der C. Winkler GmbH. Eine übersichtliche Struktur und Produktdarstellung hilft dem Vertrieb bei der täglichen Arbeit. Die frische und nahbare Bildwelt transportiert im Imageteil die Werte des Unternehmens.

Aktionsprospekte

Als Großhändler ist das Aktionsprospekt essentiell für winkler. Das aufmerksamkeitsstarke Titelkonzept „Starke Teile“ ist in der Branche seit Jahren eine bekannte Größe. Das hochwertige Titelkonzept, hervorragend umgesetzt von Andreas Lauble Photografie, fasziniert Technikbegeisterte und Nutzfahrzeugspezialisten. Nach etlichen Erscheinungen wurden Titel und Inhalte des DIN-A3-Falzprospekts überarbeitet, um Servicethemen mehr Gewicht zu geben.

Imageanzeigen

Entwicklung einer Anzeigenserie, mit der in der Fachpresse sowohl das breite winkler Leistungsspektrum als auch spezielle Themenfelder gezielt beworben werden können. Der Baukasten für verschiedene Formate und Anforderungen lässt sich beliebig um weitere Motive ergänzen. Wir setzen dabei auf einen starken Kontrast zu den weißen Textseiten der Fachzeitschriften. Response-Elemente fordern zur Kontaktaufnahme auf und dienen zur Erfolgsmessung.

Imagematerial

Die verschiedenen Broschüren dienen zur Steigerung der Markenbekanntheit oder unterstützen die Fachberater beim Vertrieb vor Ort. Die Bandbreite reicht von Imagebroschüren für die einzelnen Betriebe über Magazine für spezielle Zielgruppen bis zu allgemeinem Informationsmaterial.

Mailings

Bestehende Kunden aktivieren, neue hinzugewinnen oder auf eine Produktneuheit aufmerksam machen. Gut gemachte, klassische Mailings zum richtigen Zeitpunkt an die passende Zielgruppe gesendet, wirken. Entwurf und Umsetzung erfolgen immer in enger Zusammenarbeit mit der winkler Marketingabteilung. Unser Beispiel: Die Einführung der neuen winkler NOW App.

Agrar

Im Jahr 2001 entschied sich winkler, für die wachsende Agrar-Zielgruppe eine eigene Marke aufzubauen. Unter dem Namen Ritec agrar fasste winkler über die nächsten Jahre im Agrarmarkt Fuß. Wir gestalteten den grafischen Auftritt der Marke zunächst recht eigenständig. Über die Jahre hinweg wurde die Marke immer stärker an das winkler Markendesign angenähert. Seit 2017 wird der Agrarbereich unter der Dachmarke winkler vermarktet.

Etiketten & Verpackungen

Neben einem riesigen Vollsortiment bekannter Herstellermarken vertreibt winkler auch eine Eigenmarke. Für diese Produkte entwickelten wir ein einfarbiges Streumuster sowie passende Etikettenvorlagen in verschiedensten Formaten. Die Designvarianten visualisierten wir im Entwurfsprozess in Cinema4D.

Bereits 2005 entwickelten wir die ersten Verpackungen mit Streumuster für winkler ...

... Ganz frisch:
neues Design für die Eigenmarke winkler Chemie.
Mehr erfahren >>>

Werkzeugmobil

Die umfangreiche Fahrzeugbeklebung verrät schon, was sich im Inneren befindet: Das Werkzeugsortiment von winkler zum Ausprobieren. Die Produktfotos wurden in unserem hauseigenen Fotostudio erstellt.

Geschäftsbericht

Mit dem Bericht zum Geschäftsjahr 2015 entwickelten wir im Rahmen eines Relaunchs ein Titel- und Layoutkonzept, das über die nächsten Jahre als Serie funktioniert. Jedes Jahr steht ein Wert aus dem winkler Leitbild im Fokus. Großzügige Bilder stehen in angenehmem Kontrast zu den präzisen Textinformationen, eine eingelegte Reportage ermöglicht, neben dem wirtschaftlichen, auch einen emotionalen Blick auf das jeweilige Geschäftsjahr. Die grafischen Elemente wurden auf das Gesamtkonzept abgestimmt. Gut erfassbare Diagramme dokumentieren die Entwicklung des Unternehmens.

winkler Bildwelten

Ob massive LKWs in beeindruckenden Landschaften oder glänzende Teile in Profiwerkstätten, die winkler Bildwelt hat immer eine starke Wirkung. Nicht immer können die Bilder genau so geshootet werden. Retuschen, Montagen und der passende Bildstil für die Bildwelt gehören selbstverständlich zu unseren Leistungen. Hier ein paar Beispiele, bei denen kaum ein Originalpixel an Ort und Stelle geblieben ist.

Give-aways

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – und kreative Geschenke bleiben in Erinnerung. Ob zur Bekanntmachung des Onlineshops, als Eisbrecher auf Messen oder als kleine Aufmerksamkeit für die Mitarbeiter, immer wieder dürfen wir Give-aways für winkler umsetzen. Gerne mit einer Prise Humor.

HR-Marketing

Gute Mitarbeiter sind immer schwerer zu finden. Umso besser, dass winkler ihnen viel bieten kann. Das muss natürlich gezeigt werden. Sei es in Stellenanzeigen oder der Willkommensbox für neue Mitarbeiter.

Arbeiten bei winkler: "Das gute Gefühl, am richtigen Ort zu sein." visualisiert.

Das vierteljährlich erscheinende Mitarbeitermagazin „winkler aktuell“ wurde 2018 komplett von uns überarbeitet. Wir entwickelten das Grundlayout, lieferten die InDesign-Vorlagen für die winkler-interne Umsetzung und definierten ein nachhaltiges Naturpapier mit angenehmer Haptik. Für jede Ausgabe optimieren wir das qualitativ unterschiedliche Bildmaterial und helfen bei Engpässen gerne spontan beim Layout mit. Mehr zum Magazin ...

Die Zielgruppe der Auszubildenden wird mit einer eigens konzipierten Broschüre und einem 2020 im Design angepassten Messestand angesprochen. Die aufwändige Gestaltung und Umsetzung der Broschüre spiegelt den hohen Stellenwert der Mitarbeitergewinnung und -entwicklung bei winkler wieder.

Azubi-Messestand

Nach einer Konkurrenzanalyse wurde für diese spezielle Zielgruppe ein Konzept erarbeitet, das sich gut aus der Masse der Messestände abhebt, die Jugendlichen ernst nimmt und innerhalb des winkler Corporate Designs eine junge und frische Wirkung erzielt.